Samstag, 14. Dezember 2019
CBD - der neueste Süßigkeiten-Trend
Also reden wir mal nicht drumherum: Die meisten Süßigkeiten haben keinen guten Ruf, wenn es um die gesundheitlichen Aspekte geht. Doch seit einiger Zeit gibt es anscheinend einen neuen Trend, Hanf und CBD in Süßigkeiten zu verarbeiten. Ich habe daher mal ein bisschen recherchiert und es gibt tatsächlich sehr viele Produkte, die diesen - angeblich gesundheitsfördernden Wirkstoff - enthalten.

Lebensmittel mit dem Inhaltsstoff CBD:

Es gibt Fruchtgummis mit CBD und Melatonin, die einen besseren Schlaf versprechen; es finden sich ebenso CBD Lollipops, Kaugummis, Schokoladentafeln und Schokoriegel.

Die Hersteller werden damit, dass die Produkte einen bestimmten CBD-Gehalt inne hielten, wie z.B. 5mg CBD pro Gummibärchen. Ob das stimmt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Aber ausprobieren werde ich es sicherlich ein mal...

Und was bringt dieses CBD eigentlich?

Das ist tatsächlich meine größte Frage. Die günstigste Packung des Produkts "Moxie CBD Gummies" kostet zum Beispiel knapp 38,- Euro - ein sehr stolzer Preis wie ich finde. Mit "normalen" Fruchtgummies konkurrieren diese Hersteller sicherlich nicht. Viel eher geht es darum ein "Functional Food" zu bewerben, das viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben soll:

- unser Abwehrsystem stärken
- unser Schmerzempfinden lindern
- Ängsten vorbeugen
- unseren Appetit regulieren
- beim Einschlafen helfen

Also irgendwie scheint es bei fast allem zu helfen ;)

Ob berechtigter Trend oder übertriebener Hype kann ich echt nicht beurteilen, da ich selber noch nie ausprobiert habe. Aber die gesundheitlichen Vorteile, die zum Teil stark beworben werden, wirken mir ein bisschen zu viel des Guten.

... comment